Etappe 1

28.03.2021. Um zur Samtgemeindebürgermeisterwahl antreten zu dürfen, brauche ich 160 Unterstützerinnen und Unterstützer. Die entsprechenden Formblätter habe ich in dieser Woche von der Samtgemeinde-verwaltung bekommen, ein ganz schöner Stapel !

31.03.2021. Bei strahlendem Sonnenschein habe ich eine erste Runde durchs Dorf gedreht. Aktueller Stand: 11 Unterschriften. Und viele positive Rückmeldungen. Wenn es so weiter geht, habe ich die Unterschriften deutlich vor meinem selbst gesetzten Zieltermin am 30.04. zusammen. 

02.04.2021. Einige gute Gespräche geführt, nette Menschen nach langer Zeit, zumindest mit Abstand, mal wieder gesprochen. Inzwischen 25 Unterschriften, vielen Dank!

05.04.2021. Inzwischen habe ich 40 Unterschriften, es geht gut voran. 

10.04.2021. Heute sind es schon 71 Unterschriften. Und ich habe es noch gar nicht geschafft, alle zu besuchen, die sich schon bei mir gemeldet haben. Aber die Liste wird kürzer und ich freue mich über jede und jeden, der sich noch bei mir meldet.

 

13.04.2021. Der Urlaub ist vorbei, aber mit den Unterschriften geht es weiter voran. Inzwischen bin ich bei 93!
21.04.2021. Mehr als 3/4 ist geschafft. Die Kurve flacht etwas ab. Aber es sind noch einige Zettel im Umlauf und der Zieltermin Ende April steht!
25.04.2021. Ein tolles Wochenende geht zu Ende. Dank ganz viel Hilfe beim Sammeln habe ich die kleine Delle aus der vergangenen Woche wieder aufgeholt. Vielen Dank allen Unterstützer*innen! Jetzt nähert sich die erste Etappe ihrem Ende.
29.04.2021. Über 180 Unterschriften liegen der Wahlleitung zur Prüfung vor. Etappe 1 ist geschafft. 


 

Etappe 2

30.04.2021. Den Mai möchte ich nutzen, um zu verschiedenen Themen kurze Texte zu schreiben. Die ersten drei sind unter  Themen schon zu sehen, jede Woche kommen neue hinzu. Ich habe nicht den Anspruch perfekt formulierte Thesen und Ziele zu veröffentlichen. Ich teile einfach meine Gedanken und Ansichten und freue mich über Zustimmung, Widerspruch oder Ergänzung.

08.05.2021. Viele Dinge passieren im Hintergrund. Weitere Gespräche mit Parteien oder politischen Gruppen, Überlegungen zu einem guten Leitwort, die Suche nach einer Fotografin und die Gestaltung meines Auftritts im Internet. Wie schon beim Sammeln der Unterschriften ergeben sich neue Kontakte, Menschen bieten mir Unterstützung an, äußern Ideen. Das motiviert.

09.05.2021. Bei dem herrlichen Wetter musste ich einfach eine kleine Runde mit dem Rad drehen. Dabei sind mir mal wieder ein paar Stellen in unserer Samtgemeinde aufgefallen, die noch nicht optimal sind. 

Zum Beispiel, dass der Radweg auf dem Bahndamm hinter Nienhagen aufhört. Wäre schön, wenn es hier einfach geradeaus weiter ginge. Und ich keine Umwege fahren oder viel befahrene Straßen kreuzen müsste.

Aber da ist doch bestimmt schon jemand drauf gekommen? Und wer ist eigentlich zuständig, die Gemeinde Nienhagen, Wathlingen oder die Samtgemeinde? Das versuche ich in dieser Woche mal heraus zu bekommen.

11.05.2021. Das Thema ließ sich schnell klären. Bürgermeister Torsten Harms hat als Erster reagiert und mich informiert: "Das ist keine Aufgabe der Samtgemeinde, sondern der Gemeinden Adelheidsdorf, Nienhagen und Wathlingen. Steht im Gesetz." Und Bürgermeister Jörg Makel hat heute die nicht so erfreuliche Info ergänzt, dass zumindest die Förderung erstmal nicht kommt. Dazu ein paar interessante Hintergründe, warum einige Menschen gegen eine Fortführung des Radweges sind. Insgesamt eine interessante Diskussion. Würde ich mir mehr von wünschen.

15.05.2021. Ergänzung: genauere Informationen finden sich auch in der Vorlage zur Sitzung des Gemeinderates Nienhagen unter  https://allris.wathlingen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=11508 , so wie sich alle Sitzungsprotokolle der Räte und Ausschüsse in der Samtgemeinde unter  https://www.wathlingen.de/staticsite/staticsite.php?menuid=155&topmenu=147 finden lassen.

Noch ein bisschen mehr zum Thema Radfahren. Die Kantallee ist leider in einem bedauernswerten Zustand. Als Mountainbike-Teststrecke vielleicht noch zu gebrauchen, als Schulweg vermutlich eher nervig. Aber da wird sich die Gemeinde Wathlingen hoffentlich bald drum kümmern.

15.05.2021. Hierzu hat sich jetzt kein Bürgermeister mehr geäußert, von der Verwaltung habe ich die Auskunft bekommen, dass eine Sanierung der Kantallee erst nach Abschluss der Bauarbeiten im Neubaugebiet vorgesehen ist. Wird also wohl noch eine Weile dauern, aber ist zumindest auf dem Schirm.

28.05.2021. Es werden immer mehr Bewerber*innen. Jetzt sind es mit mir schon 7 Menschen, die sich für die Samtgemeinde einsetzen wollen und sich zutrauen den "Dienstleistungsbetrieb mit 100 Mitarbeiter*innen und 16.000 Kund*innen" (die Beschreibung stammt nicht von mir, passt aber super) zu managen. Eine tolle Auswahl für die Menschen in Wathlingen, Nienhagen und Adelheidsdorf. Ich freue mich auf die inhaltlichen Diskussionen. 

29.05.21. Die Etappe 3 hat eigentlich schon angefangen. Ich spreche mit verschiedenen interessanten Menschen, die etwas über aktuelle Themen in der Samtgemeinde erzählen können. Aber nicht jedes Gespräch und jeder Besuch muss veröffentlich werden. Ich möchte erstmal zuhören und lernen.

30.05.21. Ich wurde überzeugt: einfach nur ein paar private Schnappschüsse von mir sind nicht geeignet für ein Plakat oder einen Flyer. Ich habe jetzt einen Termin bei einer Fotografin. Bin schon gespannt, wie unser Shooting ablaufen wird. Gut dass ich früher gelegentlich GNTM zusammen mit meiner Tochter gucken 'durfte'. So weiß ich in etwa, was auf mich zukommt ;-).

Etappe 3

11.07.2021. Jetzt beginnt der Wahlkampf richtig. In den letzten Wochen sind meine Fotos fertig geworden. Ich habe Plakate damit entworfen, wieder verworfen, nochmal neu gemacht. Über Hoch- oder Querformat diskutiert. Und an einem Flyer gearbeitet. Aber es ist auch nicht einfach mit den Ideen. Einen meiner Slogans 'Wir machen das - gemeinsam!' hat jetzt die CDU sinngemäß übernommen, da denke ich mir lieber noch was neues aus, damit keine Zweifel an meiner Unabhängigkeit entstehen. Und um die Rikscha von   https://www.greenhagen.de/ muss ich mich jetzt mit der SPD streiten. Aber notfalls gehe ich dann eben zu Fuß zu den Menschen in der Samtgemeinde. Nur Singen werde ich nicht, das überlasse ich mal denjenigen, die das besser können. Ich konzentriere mich aufs Zuhören und Fragen stellen. Gerne beantworte ich auch Fragen. Damit ich die Menschen in der Samtgemeinde kennen lerne. Und sie mich.

18.07.2021. Die ersten Plakate stehen, nur nicht von mir. Aber morgen entscheide ich mich endlich und dann kann es bald losgehen. Was es aber schon gibt ist ein Interview, das Katrin Frische mit mir geführt hat. Hier erhaltet Ihr (erhalten Sie) Einblicke in das, was mich an- und umtreibt.

19.07.2021. Heute war ich mit meiner Mutter in der Bücherei, ihrem ehemaligen Arbeitsplatz. Sie hat sich sehr gefreut, dass ihr damaliges Engagement auch von ihrer Nach-Nachfolgerin Lisa Röper noch geschätzt wird (die im übrigen als Kind selbst bei meiner Mutter Bücher ausgeliehen hat). Und ich habe mich gefreut, dass es immer noch ein so engagiertes Büchereiteam gibt, dass es sich zum Ziel gesetzt hat, vielen kleinen Menschen das Lesen nahe zu bringen. Die Eltern kommen dabei nicht zu kurz, es gibt immer noch jede Menge spannende Bücher und Zeitschriften. Zum Schluss hat meine Mutter nochmal an ihrem alten Platz gesessen. Mit dem Scanner könnte sie noch umgehen glaube ich, mit dem Lesen klappt es leider nicht mehr.

26.07.2021. CelleHeute hat auf meine Pressemitteilung reagiert und einen schönen Artikel veröffentlicht ( https://https://celleheute.de/informationsgespraech-nienhagen-buechereien) . Mal sehen, ob noch andere Medien reagieren.





28.07.21. Mein erstes Plakat hängt. An der Laterne vor meinem Haus. Einige positive Reaktionen habe ich schon bekommen. Und am Wochenende geht es dann richtig los mit plakatieren.

31.07.21. Mit der Rikscha und einem coolen Team haben wir die erste Hälfte der Plakate verteilt. Meine Plakate sind auf Karton gedruckt und können nach der Wahl im Altpapier entsorgt werden. Das ist leider noch nicht der Standard, viele andere Plakate sind aus Polypropylen. Ist vermutlich haltbarer und kann evtl. auch recycelt werden. Aber gerade in Kombination mit #natürlich etwas befremdlich.

08.08.2021. Kleine Sonntagstour nach Nienhorst, Großmoor und Adelheidsdorf. Diesmal mit dem Auto, die Rikscha war ausgebucht. Zwischendurch Kaffeetrinken im Cafe Adelheid, soll ja auch Spaß machen.

18.08.2021. Langsam wird es ernst. Flyer und Karten sind da, nur das Banner für die Tour zu den Menschen in der Samtgemeinde fehlt noch. Nächste Woche ist schon die Podiumsdiskussion der CZ. Und die Briefwahl kann auch schon beantragt werden. Unschöne Begleiterscheinung: die negativen Kommentare auf Facebook und im Wathlinger Boten nehmen zu. Statt einfach zu sagen, welche Kandidatin warum besonders geeignet ist, werden, teils sehr persönlich, die anderen Kandidaten angegriffen. Sehr schade.

19.08.21. Heute ist die große Kandiat:innen-Vorstellung in der CZ erschienen. Viele durchaus kritische Töne zu den verschiedenen Bewerber:innen. Nur zu mir und Kemal Ilkme nur ein Satz: Man lehnt sich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn man den beiden politisch unerfahrenen Kandidaten Tomas Binnewies und Kemal Ilkme (Bürgerliche Liste) allenfalls Außenseiterchancen einräumt, wenn es um den Einzug in die Stichwahl geht. Es schmerzt ein wenig, so gar nicht für irgendwelche Verfehlungen in der Jugend oder umstrittene Inhalte angegangen zu werden. Sondern einfach nur als unbedeutend für den Wahlausgang. Aber die CZ wählt ja nicht den nächsten Samtgemeindebürgermeister, sondern die Menschen hier vor Ort. 

Etappe 4

21.08.21. Der Straßenwahlkampf beginnt. Mit Unterstützung meiner Mutter habe ich Flyer und Karten verteilt. Am Nachmittag dann mein erstes Gesprächsangebot an Menschen in Wathlingen. Auf dem Parkplatz von REWE, KiK und Aldi stand ich mit der Rikscha und habe auf die vielen Menschen gewartet, die immer schon mal mit mir reden wollten. Waren nicht so viele. Spaß beiseite: ein paar gute Gespräche sind dabei entstanden. Und ich bin dabei das richtige Maß der Ansprache zu finden. Ich möchte die Menschen ja nicht belästigen aber auch die Hemmschwelle mit mir zu reden überwinden. Ein Spagat für einen Wahlkampf-Anfänger wie mich.

Übrigens: ich bin schon ein paar mal auf die schönen Bilder angesprochen worden. Vielen Dank an  www.BlindPhotographie.de  für die gut getroffenen Fotos, das Shooting hat wirklich Spaß gemacht.

25.08.2021. Gestern war die große Podiumsdiskussion der CZ. Bei tollem Wetter vor dem 4G - Park und guter Moderation konnten die Kandidat:innen in kurzen Statements ihre Meinungen und Ideen vorstellen. Eine echte Diskussion kam bei der großen Zahl an Bewerber:innen erwartungsgemäß nicht zustande. Aber immerhin ist es mir gelungen in den Kreis der relevanten Kandidat:innen aufzusteigen. 

Und was mich besonders freut: nach der Diskussion konnte ich noch einige kurze Gespräche mit Menschen aus ganz unterschiedlichen Parteien führen. Dies hat mich noch einmal darin bestärkt, unabhängig von den politischen Gruppierungen anzutreten. Und es gibt mir das gute Gefühl, dass mit den in den zukünftigen Räten vertretenen Parteien und Gruppen eine konstruktive Zusammenarbeit möglich wäre.

28.08.2021. Morgens bei Bäckerei Wittig, mittags bei EDEKA Müller und Kaffee trinken bei Dal Cin. Bei durchwachsenem Wetter gab es immer mal wieder kurze Gespräche. Und morgen geht es dann im Westen weiter, Großmoor, Nienhorst und Adelheidsdorf.

01.09.2021. Heute habe ich das erste Plakat abgenommen. Aber keine Sorge, der Wahlkampf ist noch nicht vorbei. Was ist also passiert? Gestern habe ich einen sehr netten Anruf von der Kreisstraßenmeisterei bekommen, dass die Plakate im Adelheidsdorfer Kreisel entfernt werden müssen. Es macht sich wohl jemand Sorgen um die Verkehrssicherheit, wenn so viele gutaussehende Männer und Frauen interessierte Autofahrer ablenken. Ich war übrigens der Erste, der gehandelt hat. Vielleicht ein gutes Zeichen für den 12. September. Da wäre ich auch gern der Erste 😉. Das Plakat hängt jetzt in Nienhagen. Und der Anruf aus der Straßenmeisterei ist für mich Maßstab, wie freundliche Verwaltung funktioniert.

Nachtrag am 07.09.2021. Tja, ich war wohl nicht nur der Erste, der sein Plakat abgenommen hat, sondern auch der Einzige ...


04.09.2021. Ganz kurzfristig haben sich einige Menschen zusammen getan und einen offenen Brief im Wathlinger Boten unterzeichnet (S. 19 in der Ausgabe 36 vom 04.09.21). Ohne solche Unterstützung und die teils unerwarteten guten Wünsche in den Gesprächen auf der Straße lässt sich solch ein Wahlkampf schwer durchhalten. VIELEN DANK dafür!

07.09.2021. Mitten im Endspurt. Ich bin in den letzten Tagen gar nicht mehr dazu gekommen, den Blog hier zu befüllen. Facebook und Instagram, diverse Stationen im Straßenwahlkampf, noch eine Podiumsdiskussion beim Wirtschaftsnetzwerk Aller - Fuhse - Aue, da komme ich an meine Grenzen. Hätte ich mir wohl doch eine Wahlkampfmanagerin und ein Social-Media-Team buchen müssen ;-).  Und auf Videos habe ich auch verzichtet. Also auf Videos mit konkreten Inhalten. Aber ich habe die Hoffnung, dass meine Wähler:innen sich die Mühe machen, die Dinge zu lesen, die ich so schreibe. Und wenn ich in die Stichwahl komme, gibt es auch Videos von mir. Versprochen.